Workshop mit Lujain Mustafa und Nils Ramme

WorkshopkonzeptionLujain Mustafa und Nils Ramme

Wir haben mit dem Literaturkurs des 11. Jahrgangs am Leibnitz-Gymnasium Essen einen Kurzfilm produziert und im gemeinsamen Ausprobieren, die verschiedenen Schritte einer professionellen Filmproduktion sowie die verschiedenen Gewerke kennengelernt.

Die Kreativität und Freiheit der Schüler:innen stand im Vordergrund, während Lujain Mustafa und ich als Workshop-Leitende in regelmäßigen Abständen „Expert:innenwissen” mit in die Unterrichtsstunden gebracht haben. Auf diese Weise konnte ein kreativer Prozess entstehen, in welchem die Schüler:innen einen wirklichen Film drehten, ohne sich in Details und technischen Problemen zu verhaken. So wurde ein gemeinsames Drehbuch entwickelt, das an vier Drehtagen gedreht und danach von den Schülerinnen zu einem Kurzfilm geschnitten wurde.

Dass Filmproduktionen immer Teamarbeit ist, war ein zentrales Thema. Wir haben uns über Sinn und Unsinn von Arbeitsteilung und die verschiedenen Aufgaben der Departments ausgetauscht und auch die besondere Verantwortung der Kameraperson in den Blick genommen – was es heißt, eine Kamera auf eine Person zu richten. Weiterhin wichtig war uns der Begriff „Mood“ als Ausdruck einer bestimmten Stimmung und eines Stils, der durch die verschiedenen gestalterischen Mittel gemeinsam hergestellt wird. Zum besseren Kennenlernen haben die Schüler:innen sich selbst als Filme in Form von eigenen Mood-Boards vorgestellt.

Fotos: Felicitas Weber

Lujain Mustafa verbindet zeitgenössischen Tanz, Improvisation und physisches Theater miteinander, wobei sie mittels der Integration von neuen Techniken und Bodenarbeit ihren eigenen Stil entwickelt. Der Fokus liegt auf reinen Empfindungen und Emotionen, unterstützt durch interdisziplinäre Improvisationstechniken.

Die Teilnehmer des Workshops werden dazu ermutigt, ihre Körper vielseitig zu nutzen, um Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Lujain arbeitet mit Atemtechniken und bewegungsbezogenem Text, um eine multimediale Spontaneität zu schaffen. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden die Vielfalt ihres künstlerischen Ausdrucks entdecken zu lassen.