Workshop mit Janna Ji Wonders

WorkshopkonzeptionJanna Ji Wonders

Ziel meines Workshops ist es, mit den Kindern einen kurzen Film zur Sage vom Ungeheuer am Walchensee zu machen. Zum Einstieg erzähle ich den Kindern von der Arbeit an meinem Dokumentarfilm „Walchensee Forever“, in dem der tiefe, geheimnisreiche Walchensee ein Leitmotiv ist. Danach widmen wir uns der Frage, wie ein Film entsteht und beginnen mit dem spannenden, praktischen Teil – der Herstellung des Ungeheuer-Kurzfilms. Für die Ton-Ebene lesen die Kinder die Sage vom Walchensee vor. Dann ziehen wir mit der Kamera los und fangen Stimmungsbilder des Sees ein. Mit dem gesammelten Bild- und Tonmaterial fangen wir an zu schneiden und besprechen nach der Fertigstellung des Films das Ergebnis in der Gruppe. Ich hoffe, dass über die gemeinsame Erfahrung und das Annähern an die Kamera- und Tontechnik das Interesse der Kinder für filmisches Erzählen geweckt wird.
Foto Workshop "Walchensee"
Foto: Manfred Neubauer