Skip to content Skip to footer

Anna de Paoli

Vita

Anna de Paoli ist Filmproduzentin und Inhaberin der Schattenkante Filmproduktion sowie Hochschuldozentin, u.a. an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Nach ihrem Diplom an der Universität der Künste Berlin (UdK) studierte sie Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), wo sie 2005 den Filmschaffendenverbund Schattenkante gründete. Alle ihre Filme wurden im Kino ausgewertet. Sie gewannen Preise wie den German Independence Award, den Silver Méliès und die Goldene Lola (Bester Kurzfilm).

Von 2001 bis 2017 war sie in verschiedensten Kontexten in der Entwicklung, Produktion und Auswertung von Filmen tätig; von 2010 bis 2017 war sie Programm-Managerin der Abteilung Deutsche Filme der Berlinale und Sichterin für die Sektion Perspektive Deutsches Kino. Von 2017 bis 2022 war sie Leitende Dozentin für Filmproduktion an der DFFB.

Aktuell arbeitet sie, in Koproduktion mit Südkorea, an dem Spielfilm BEAUTY 뷰티.

Anna de Paoli
Foto: Camilla Camaglia

Die Begegnung mit einer künstlerischen Persönlichkeit steht im Herzen der gesamten Initiative und soll auch im Zentrum meines Workshops stehen. Ich möchte Menschen mit Filmen berühren und auch gerade jungen Menschen vermitteln: Das kannst du auch!

Filmographie

BEAUTY 뷰티 (Spielfilm, in Entwicklung, Produktion)
A YOUNG MAN WITH HIGH POTENTIAL (Spielfilm, 2018, Produktion & Casting)
DER SAMURAI (Spielfilm, 2014, Produktion)
DR. KETEL (Spielfilm, Produktion, 2011, Casting & Drehbuch)

(Stand: 2024)