Lujain Mustafa

Vita

Lujain Mustafa, 1995 in Damaskus, Syrien, geboren, entdeckte ihre Liebe zum Tanz im Alter von acht Jahren an der Ballettschule ihrer Heimatstadt. Nach dem Abschluss der High School studierte sie Tanz an der „Akademie der darstellenden Künste Damaskus“.

Im Jahr 2015 zog sie nach Deutschland, um ihre tänzerische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen fortzusetzen. 2019 wurde sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Im September 2023 schloss sie ihr Masterstudium in Tanzkomposition und -interpretation an der Folkwang ab.

Lujain arbeitet mit renommierten Choreografen und Filmschaffenden zusammen und beteiligt sich an vielfältigen Tanz- sowie Theater- und Filmprojekten, wo sie auch ihr Können als Schauspielerin und Performerin unter Beweis stellt.

Lujain Mustafa
Foto: Charlotte Ernst

Schon als Kind hatte ich den Wunsch, Theaterunterricht an meiner Schule zu erleben. Die Vorstellung, meine Ideen und Emotionen durch die Kunst des Theaters auszudrücken, beflügelte meine Fantasie. Heute agiere ich auf Bühnen und vor der Kamera und möchte Kinder und Jugendliche unterstützen, ihre eigenen Ausdrucksformen mittels multidisziplinärer Techniken zu entwickeln.

Filmographie

KATZENBELLEN (Kurzfilm, 2024, Rolle: Ava, Regie: Nils Ramme, Pariya Bakhshi)