Fabian Altenried

Vita

Fabian Altenried (er/ihn, *1987) ist Produzent bei Schuldenberg Films in Berlin. Er studierte Bildende Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und Philosophie an der Humboldt-Universität in Berlin. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf inhaltlich kritischen und politischen Filmen mit hoher künstlerischer Qualität. Fabian versteht seine Tätigkeit als Produzent als politische Arbeit, die auf dem Glauben an und der Liebe zum Kino basiert. Er strebt danach, neue Methoden des machtkritischen, vielfältigen, feministischen und kollektiven Produzierens zu entwickeln.
Fabian Altenried
Foto: Fabian Altenried

Wir, Fabian Altenried und Sophie Ahrens, möchten gern einen Beitrag zur Filmbildung in Deutschland leisten und freuen uns sehr mit unserem Workshop die Gelegenheit dazu zu bekommen. Dabei ist es uns wichtig, Kindern und Jugendlichen Selbstbewusstsein in der Wahrnehmung von Gefühlen und Themen in künstlerischen Filmen nahe zu bringen. Das Thema Großstadtlyrik und Lyrik im Film bietet sich dafür wunderbar an zu lernen zu beschreiben, was wir sehen und was Bild und Ton mit uns macht.

Filmographie

SÜDSEE (Spielfilm, 2023, Regie: Henrika Kull)
ASH WEDNESDAY (Mittellanger Films, 2023, Regie: João Pedro Prado, Bárbara Santos)
GENERATION EUROMAIDAN (Dokumentarfilm, 2022, Regie: Kristof Gerega)