Lydia Richter

Seit frühester Kindheit ist Lydia Richter daran interessiert, Geschichten zu erzählen und diese mit verschiedenen Mitteln umzusetzen. Nach ihrer Ausbildung zur Multi Media Designerin, zieht es sie wieder zum bewegten Bild. Ohne jegliche Vorerfahrung in der Filmbranche, wird sie eingeladen, an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) Cinematografie und Lichtgestaltung zu studieren. 2020 schließt sie ihr Studium mit dem Abschlussfilm NIGHTFALL von Josefine Scheffler ab.

Mit Regisseurin Joya Thome entsteht ihr erster Kino-Spielfilm KÖNIGIN VON NIENDORF (2017), der bis heute in zahlreichen Schulen und in ausgewählten europäischen Kinos und Festivals gezeigt wird. Der Langzeit- Dokumentarfilm ONE IN A MILLION (2022), den sie gemeinsam mit Joya Thome und Philipp Wunderlich schreibt und dreht, feiert seine Premiere auf dem renommierten Shefflield Doc Film Festival und ist danach auf zahlreichen europäischen Festivals, in den deutschen Kinos und weltweit auf Streaming-Plattformen wie Apple TV zu sehen.

Für den Regisseur Christopher Roth realisiert sie den Kinospielfilm SERVUS PAPA, SEE YOU IN HELL (2021), mit Jana McKinnon und Clemens Schick in den Hauptrollen. Der Film feiert seine Premiere in der Sektion Neues Deutsches Kino beim Filmfest München 2022 und ist darauf in den deutschen Kinos zu sehen.

Lydia Richter
Foto: Wolfgang Schütz

Ich freue mich darüber Teil von FILM MACHT SCHULE sein zu dürfen und junge Menschen, abseits der Filmindustrie, mit meiner Leidenschaft fürs Filmemachen anstecken zu können. FILM MACHT SCHULE bietet die Möglichkeit Schüler:innen, unabhängig von sozialer Klasse und Herkunft, das Filmhandwerk und den Spaß am Filmemachen ein Stück näher zu bringen. Jede:r kann und soll Geschichten erzählen dürfen!

PORZELLAN (Kurzfilm, 2022, Regie: Annika Birgel)
ONE IN A MILLION (Dokumentarfilm, 2022, Regie: Joya Thome)
SERVUS PAPA, SEE YOU IN HELL (Spielfilm, 2021, Regie: Christopher Roth)
DRUCK (Serie, 2020, Regie: Joya Thome)