Joya Thome

Vita

Joya Thome, 1990 in Berlin geboren, begann bereits als Jugendliche erste eigene Kurzfilme zu drehen und Erfahrungen am Filmset zu sammeln. Nach ihrem Schulabschluss entschied sie sich jedoch nicht für ein Filmstudium, sondern absolvierte ein Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der New York University. Währenddessen arbeitete sie als Regieassistentin und Casterin, und setzte ihre Leidenschaft für das Filmemachen fort, indem sie eigene Kurzfilme realisierte.

Im Sommer 2016 drehte Joya Thome schließlich ihr Spielfilmdebüt „KÖNIGIN VON NIENDORF“ (2017). Der Film wurde erfolgreich durch Crowdfunding finanziert und erhielt während einer ausgiebigen Festivaltournee zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Preis der Deutschen Filmkritik und den Deutschen Regiepreis METROPOLIS. 2018 wurde der Film in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern in den Kinos veröffentlicht.

Neben ihrer Arbeit an TV-Serien wie der Jugendserie „DRUCK“ (2020) führte Joya Thome Regie bei der Realverfilmung von „LAURAS STERN“, die von Warner Bros. 2021 ins Kino gebracht wurde. Im Jahr 2022 feierte ihr erster Kino-Dokumentarfilm „ONE IN A MILLION“ beim Sheffield DocFest Weltpremiere und erhielt den ECFA Award als „bester europäischer Kinderfilm“ beim LUCAS Filmfestival.

Im Jahr 2023 hat Joya Thome ihren Master in Erziehungswissenschaften abgeschlossen. Sie arbeitet als Regisseurin und Autorin in Berlin, insbesondere im Genre des Coming-of-Age-Films.

Joya Thome
Foto: Philipp Wunderlich

Ich glaube fest daran, dass die direkte, persönliche Begegnung das eindrücklichste Mittel ist, um Begeisterung für das Kino und das Filmemachen als eine mögliche Ausdrucksform zu wecken. Ich freue mich sehr, Teil von ‚FILM MACHT SCHULE – meet the filmmakers‘ zu sein, da ich glaube, dass besonders die Freiheit, die wir in der Gestaltung unserer Workshops haben, dazu führt, dass wir alle die bestmögliche Form finden, um junge Menschen mit unserer Leidenschaft für das Kino anzustecken!

Filmographie (Auswahl)

ONE IN A MILLION (Dokumentarfilm, 2022, Regie)
LAURAS STERN (Spielfilm, 2021, Regie)
DRUCK – FATOU (Jugend-Webserie, 2020, Regie (Folge 4-6))