Skip to content Skip to footer

Workshop mit Linus de Paoli

WorkshopkonzeptionLinus de Paoli

Lieblingsfilm Workshop

Was ist dein Lieblingsfilm? Gibt es eine Szene, die dich besonders beeindruckt hat? Was gefällt dir daran?

Angeregt durch die inspirierende Erfahrung mit einem Filmclub, den ich während meiner Zeit an der Filmschule mit Kommiliton:innen ins Leben gerufen habe, rückt der Austausch über Filme als kommunikatives Medium in den Fokus meines Workshops. Dabei steht nicht die objektive Qualität, sondern gerade der individuelle Geschmack im Vordergrund.

Wir schauen uns Szenen aus Filmen an, die von den Teilnehmenden frei ausgewählt werden. Der Begriff Film ist dabei großzügig auslegbar. Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um eine Anime Serie oder einen schwarzweißen Dokumentarfilm handelt, um einen Superhelden Blockbuster oder eine Videospiel Cutscene. Und anschließend treten wir in eine Diskussion: Worum geht es in der Szene? Warum ist etwas spannend, rührend, provokant oder lustig? Sehen das alle gleich? Wenn nein, warum nicht? Und wer hat Lust sich später den ganzen Film anzusehen?

Dabei lernen wir nicht nur etwas über filmische Mittel, Genres und Filmgeschichte, sondern auch über die Menschen, die die Szenen aus persönlichen Gründen ausgewählt haben. So machen wir gemeinsam Entdeckungen und lernen andere Geschmäcker, Kulturen und Sehgewohnheiten kennen.

Workshop mit Linus de Paoli
Foto: Anna de Paoli