Nils Ramme

Vita

Nils Ramme ist Filmemacher und liebt Kino mehr als Bücherlesen. Er hat als Set-Runner, Blocker, Boom-Operator und Praktikant in fast allen Departments gearbeitet und lebt für die Komplexität am Set und auf der Leinwand.

Nach seinem Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft in Berlin studiert er seit 2017 Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien Köln. Gemeinsam mit Felix Bartke führte er Regie bei den Kurzdokumentationen CRUISER (2022) und HERKULES (2023). Zusammen mit der Regisseurin Pariya Bakhshi entsteht der erste fiktionale Film KATZENBELLEN.

Nils arbeitet freiberuflich als Bild- und Lichtgestalter. Der Fokus seiner Arbeit liegt darauf, den Prozess des Filmemachens selbst als magisches, aber auch machtpolitisches Instrument zu hinterfragen und Filme in liebevollen Kollektiven zu realisieren.

Nils Ramme
Foto: Pariya Bakhshi

Meine Filmlaufbahn begann in der Schule, da ich schon sehr früh der Langeweile im Unterricht mit der Kamera begegnet bin. Jetzt wieder zusammen mit Schüler:innen Filme in der Schule machen zu dürfen freut mich sehr, früher habe ich mir immer genau das gewünscht: Das Filmemachen ein fester Bestandteil von Schulbildung wird, wie rechnen, lesen und Bockspringen auch.

Filmographie

KATZENBELLEN (SPIELFILM, 2024, Regie mit Pariya Bakhshi)
HERKULES (Kurzdokumentarfilm, 2022, Regie mit Felix Bartke)
CRUISER (Kurzdokumentarfilm, 2022, Regie mit Felix Bartke)