Skip to content Skip to footer

Till Kleinert

Vita

Geboren 1980 in Berlin (damals Ost). Zeichnet in seiner Jugend Comics und dreht mit Freunden Knet-Animationsfilme. Nach dem Abitur Praktikum an der Berliner Volksbühne, ab 2004 Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Im Rahmen seines Studiums entstehen preisgekrönte Kurzfilme, unter anderem der 2009 mit der Goldenen Lola ausgezeichnete KOKON. Dabei arbeitet Till stets eng mit dem von ihm und befreundeten Kommiliton:inne gegründeten Filmemacherverbund Schattenkante zusammen.

In fast all seinen Arbeiten schlägt sich Tills Begeisterung für das Unheimliche und Fantastische nieder. 2014 beschließt er sein Studium mit dem abendfüllenden Horrorfilm DER SAMURAI, der unter anderem mit dem Méliès d’Argent als bester europäischer fantastischer Film ausgezeichnet wurde. Seitdem arbeitet er primär als Drehbuchautor im fantastischen Bereich, unter anderem als Co-Schöpfer und Headautor der Serie HAUSEN.

Momentan bereitet Till seinen nächsten Kinofilm als Autor und Regisseur vor: einen Horror-Thriller in der Welt der Popstar-Casting-Shows.

Till Kleinert
Foto: Tom Jide Akinleminu

Filmographie

HAUSEN (Serie, 2020 / Creator & Headautor)
GIRL CAVE (Serie, 2017 / Regie)
DER SAMURAI (Spielfilm, 2014 / Buch & Regie)
BOYS VILLAGE (Kurzfilm, 2010)
KOKON (Kurzfilm, 2009)
COWBOY (Kurzfilm, 2008)