Janna Ji Wonders

Vita

Janna Ji Wonders wurde in Mill Valley, Kalifornien, geboren und wuchs am bayerischen Walchensee auf. Sie studierte an der Filmhochschule München und drehte zahlreiche Musikvideos. Ihre Dokumentarfilm BLING BLING über die Gangster-Rap-Szene in L.A. und KINDER DER SCHLAFVIERTEL über junge Punks in Moskauer Vorstädten liefen auf internationalen Festivals und wurden mehrfach preisgekrönt.

Mit ihrer Band YA-HA! Veröffentlichte Janna ein Debütalbum. Ihre Liebe zur Musik prägt auch ihre Arbeit als Filmemacherin.

Ihr Spielfilm I REMEMBER lief 2015 in der Perspektive Deutsches Kino. Das Treatment zu ihrem Dokumentarfilm WALCHENSEE FOREVER wurde 2016 mit dem „Made in Germany Förderpreis“ auf der Berlinale ausgezeichnet. WALCHENSEE FOREVER feierte dann auf der Berlinale 2020 seine Weltpremiere, wo er den „Kompass-Perspektive-Preis“ gewann. Außerdem erhielt der Film den „Bayerischen Filmpreis“ sowie den „Deutschen Kamerapreis“, war nominiert für den „Deutschen Dokumentarfilmpreis“, den „Deutschen Filmpreis“ und war in der Auswahl zum „Europäischen Filmpreis“. Er gewann auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland Auszeichnungen.

Janna Ji Wonders
Foto: Michael Reusse

Als ich ein Kind war, hat mich meine Mutter oft mit ihrer Videokamera gefilmt und mir Fragen gestellt. Für mich war das wie ein Spiel, ich habe mir dann immer die Kamera geschnappt und selbst gefilmt. Die Welt mit der Kamera zu entdecken hat mich geprägt und das war auch die Initialzündung für meinen Film „Walchensee Forever“. Es wäre schön, wenn ich diesen kreativen Funken, den ich in meiner Kindheit erlebt habe, auch an die Schüler:innen weitergeben könnte.

Filmographie

WALCHENSEE FOREVER (Dokumentarfilm, 2020)
I REMEMBER (Mittellanger Spielfilm, 2015)
16 MUSIKVIDEOS (Blumentopf, YA-HA!, Nico Suave, DJ Sepalot u.a., 2008 – 2013)