Skip to content Skip to footer

Melanie Waelde

Vita

Mit ihrem Debütspielfilm NACKTE TIERE feierte Melanie Waelde Weltpremiere bei der Berlinale 2020 in der Sektion „Encounters“ / Cross Section „Generation“ und erhielt eine Lobende Erwähnung der Jury des GWFF Preis Bester Erstlingsfilm. Zudem wurde NACKTE TIERE mit dem Preis der deutschen Filmkritik als „Bestes Spielfilmdebüt“ ausgezeichnet.

Waelde erzählt unmittelbar und beobachtend, folgt mehr dem Gefühl als der Logik. In ihren Regiearbeiten interessiert sie sich für das Kino als Erfahrungsraum, in dem nicht erklärt werden muss, sondern erlebt werden kann. Seit 2018 schreibt sie außerdem für die Kinderserie SCHLOSS EINSTEIN und war als Autorin für verschiedene Dokumentarfilmprojekte tätig.


Foto: Jan Mayntz

Permanent werden wir mit Bildern konfrontiert: Bilder, die uns etwas suggerieren; Bilder, die uns beeinflussen; Bilder, die uns prägen. Und gleichzeitig haben wir die Möglichkeit diese Bilder selbst zu prägen. Wir können selbst gestalten und die Leinwand kann hierfür ein Sprachrohr sein – oder ein Spiegel. Film ist für mich eine eigene Sprachform, die zu verstehen und zu nutzen ich gerne weitergeben möchte.

Filmographie

NACKTE TIERE (Spielfilm, 2020, Drehbuch & Regie)
SCHLOSS EINSTEIN (TV-Serie, seit 2018, Drehbuch)
GLITZER & STAUB (Dokumentarfilm, 2020, Co-Autorin)