Skip to content Skip to footer

Carmen Treichl

Vita

Seit ihrer Kindheit ist Carmen mit dem fotografierten Bild verbunden – besonders dem Bild in Bewegung. Sie verliebte sich in das Kino und in die Vielzahl der Möglichkeiten die das cineastische Vokabular zur Verfügung hat um Emotionen zu transportieren. Für jedes Projekt in dem sie die Kamera führt versucht sie eine eigenständige Formsprache, einen individuellen „Dialekt“ zu finden.

Nach ihrem Diplom als Graphic Designerin, einer Ausbildung zur Fotografin und ihrem Abschluss als Magister an der FH für Multi Media Art zog es die gebürtige Österreicherin 2009 nach Berlin, wo sie bis 2017 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Kamera studierte.

In den letzten 10 Jahren hat Carmen über 60 Kurz-, Mittellangfilme und 5 Featurefilme gedreht. Die von ihr fotografierten Filme wurden auf zahlreichen Festivals gezeigt

Foto: Wolfgang Lienbacher

Ich freu mich unglaublich, dass ich als Kamerafrau Teil des FILM MACHT SCHULE Projekts sein darf. Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchte ich für Gefühle, die Träume bei ihnen hinterlassen haben, eine Visualität und Bildsprache finden.

Filmographie

NOTES OF BERLIN (Spielfilm, 2020, Kamera)
UNWIDERBRINGLICH ENTFLIEHT DIE ZEIT (Dokumentation, 2018, Regie & Kamera)
EGAL GIBT ES NICHT (Dokumentarfilm, 2017, Kamera)