Sophie Ahrens

Sophie Ahrens (sie/ihr, *1989 in London) studierte Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Ihr Abschlussfilm, der Dokumentarfilm „Amazonen einer Grossstadt“, wurde beim Schweizer Kulturpreis als bester Abschlussfilm 2021 ausgezeichnet und startete im Juni 2021 in Schweizer Kinos. 2016 gründete sie mit Kristof Gerega und Fabian Altenried die Produktionsfirma Schuldenberg Films, mit der sie Kunst-, Kurz-, Spiel-, und Dokumentarfilme entwickelt und produziert. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, eine Heimat für Filmemacher*innen und ihre Stoffe zu schaffen und visionäre und mutige Geschichten mit einem diversen, feministischen und progressiven Ansatz zu realisieren.
Sophie Ahrens
Foto: Camila Laconich

Wir, Fabian Altenried und Sophie Ahrens, möchten gern einen Beitrag zur Filmbildung in Deutschland leisten und freuen uns sehr mit unserem Workshop die Gelegenheit dazu zu bekommen. Dabei ist es uns wichtig, Kindern und Jugendlichen Selbstbewusstsein in der Wahrnehmung von Gefühlen und Themen in künstlerischen Filmen nahe zu bringen. Das Thema Großstadtlyrik und Lyrik im Film bietet sich dafür wunderbar an zu lernen zu beschreiben, was wir sehen und was Bild und Ton mit uns macht.

SÜDSEE (Spielfilm, 2023, Regie: Henrika Kull)
ASH WEDNESDAY (Mittellanger Films, 2023, Regie: João Pedro Prado, Bárbara Santos)
GENERATION EUROMAIDAN (Dokumentarfilm, 2022, Regie: Kristof Gerega)
PIAFFE (Spielfilm, 2021, Regie: Ann Oren)