Foto: Carmen Treichl

Lange Zeit war das Filmemachen eine sehr unökologische Angelegenheit – dies muss sich angesichts der aktuellen Lage des Planeten verändern. Da FILM MACHT SCHULE als Initiative die Zukunft des Films mit im Blick hat, haben wir ein mehrstufiges Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, dessen Kernidee ist, alle Beteiligten für Möglichkeiten des umweltfreundlichen Filmemachens zu sensibilisieren und perspektivisch eine klimaneutrale Initiative zu werden.

Was wir bereits tun:

• Wir arbeiten mit Ökostrom.
  • Wir kompensieren unseren CO2-Ausstoß.
  • Wir unterstützen unsere Dozierenden dabei, umweltfreundliches Filmemachen innerhalb ihrer Workshops zu thematisieren.
  • Wir reduzieren die notwendigen Arbeitsmaterialien und kaufen nachhaltig produzierte Produkte.
  • Wir vermeiden Reisen und nutzen bei notwendigen Reisen innerhalb Deutschlands die Bahn.
  • Wir sind bei einer grünen Bank.
  • Wir haben ein erstes Solarpanel angeschafft, um Handys zu laden.

Ein Anfang ist gemacht 🙂

Die nächsten Schritte:

1. Wir wechseln zu grünen Anbietern in allen Bereichen (Webhosting, Postfach und Co.)
  2. Wir setzen konsequent auf Gebraucht-Käufe statt Neuanschaffungen.
  3. Wie binden Kurzfilme, die das Thema Nachhaltigkeit künstlerisch umsetzen, in unsere Arbeit ein.

Jährlich überprüfen wir bei einer Nachhaltigkeitssitzung die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit.

Was können wir noch tun, um FILM MACHT SCHULE nachhaltiger zu machen?

Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte freut sich über Ideen und Feedback!