Anna de Paoli

Die Begegnung mit einer künstlerischen Persönlichkeit steht im Herzen der gesamten Initiative und soll auch im Zentrum meines Workshops stehen. Ich möchte Menschen mit Filmen berühren und auch gerade jungen Menschen vermitteln: Das kannst du auch!

Biografie:

Anna de Paoli ist Filmproduzentin und Inhaberin der Schattenkante Filmproduktion sowie seit 2017 Leitende Dozentin für Produktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Nach ihrem Diplom an der Universität der Künste studierte sie Filmproduktion an der DFFB, wo sie 2005 den Filmemacherverbund Schattenkante gründete. Von 2001-2017 war sie in verschiedensten Kontexten in der Entwicklung, Produktion und Auswertung von Filmen tätig; von 2010 bis 2017 war sie Programmkoordinatorin und Sichterin der Abteilung Deutsche Filme der Berlinale.

Aktuell präsentiert Anna de Paoli ihren dritten Spielfilm, A YOUNG MAN WITH HIGH POTENTIAL, für den sie 2018 beim Fimfest München als Beste Produzentin ausgezeichnet wurde, im Kino.

Werke:

A YOUNG MAN WITH HIGH POTENTIAL (Spielfilm, Produktion, Casting, 2018)
DER SAMURAI (Spielfilm, Produktion, 2014)
DR. KETEL (Spielfilm, Produktion, Casting, Drehbuch, 2011)